Der MVO ist sehr aktiv!

Beschauliche Sommerferien, ein sanfter Start in die Herbstsaison? Mitnichten! Der MVO war in den letzten zwei Monaten sehr aktiv.

Wie letztes Jahr traf sich am 9.8. im Rahmen des Sommerferienprogramms eine Horde Kinder mit unseren MVO-Mitgliedern auf dem Waldspielplatz. Die Kinder konnten nach Herzenslust in der Natur toben, es wurden Stockbrot und Würste gegrillt und es gab eine Nachtwanderung. Ein tolles Erlebnis! Danke an Alex, Anja, Katrin, Monja, Nina und Sven!

Die Stadtkapelle half am 18.8. den Markgröninger bei deren 56. internationalem Musikfest aus. Dort hatte eine Kapelle abgesagt, daher war spontaner Ersatz gefragt. Und so sprang eine aufgrund der Ferienzeit zwar leicht reduzierte, aber dennoch voll einsatzbereite Mannschaft des MV Ori ein. Routiniert spielten die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Vizedirigentin Carmen Stecher stimmungsvoll auf.

Am 29.8. trafen sich eine kleine aber feine Truppe zu einer spontanen Marschmusikprobe. Ohne Dirigent, einfach so – vielleicht haben Sie die Gruppe gehört?

Spontan war auch der „Auftritt“ von sieben Musikerinnen und Musikern, um am 5.9. die Ori-Kindertage musikalisch zu begleiten. Schnell war das Marschbuch gezückt und ohne Dirigent spielte die Gruppe fetzig einige Marsch-Klassiker. Danke für den Einsatz an Alex, Johanna, Liam, Klaus, Maxi, Nina, Tobias!

Recht kurzfristig wurde auch geklärt, dass die Stadtkapelle am 17.9. die Vereidigung des neuen Oberriexinger Bürgermeisters Ron Keller begleiten darf. Dem sahen wir uns als Stadtkapelle selbstverständlich verpflichtet! In der neu renovierten Kelter drängte sich das Orchester am Rand. Ein bisschen Marsch, etwas Unterhaltsames – so gings recht kurzweilig zu. Als Vertreterin aller Oberriexinger Vereine sprach unsere erste Vorsitzende, Susanne Schray, einige Grußworte und überreichte unter anderem einen Relax-Stuhl als Einsetzungs-Geschenk – damit Herr Keller auch mal die Möglichkeit hat, sich vom anspruchsvollen Bürgermeister-Job zumindest ein paar Minuten zu erholen.

Der erste reguläre Spieltermin war am 29.9. der Frühschoppen im Rahmen des evangelischen Gemeindefestes. Traditionell läutete die Stadtkapelle mit schwungvoller und abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik das Mittagessen ein. Vom Marsch über Walzer und Polka bis hin zum konzertanten Stück war alles dabei. Der Spielort ist für die Musikerinnen und Musiker immer besonders herausfordernd, denn sie sitzen hier sehr in der Breite gezogen. Das Schlagzeug ganz rechts außen und ziemlich abschüssig. Dennoch meisterte das Orchester den Auftritt aufgrund der Routine erfolgreich.

Von den ersten spannenden Terminen der Jugend berichten wir in einem der nächsten Artikel. Wir kündigen aber schon mal die Altpapiersammlung am 19.10. an.

.