Intensives Probewochenende der Stadtkapelle

Veröffentlicht in: Großes Orchester | 0

Auch die Stadtkapelle war fleißig und führte am Wochenende (12./13.10.) ein Probewochenende durch. Der gesamte Samstag war geprägt von Registerproben. Dazu hatte Musikkamerad und Instrumentenwart Volker Deuschel externe Experten aus anderen Vereinen engagiert. Diese gingen bei jedem Musikstück die kritischen Passagen der für das Jahreskonzert vorgesehenen Werke durch. Die richtigen Töne, korrekte Rhythmen, saubere Intonation usw. – kein Detail wurde ausgelassen! Das Ganze war sehr anstrengend – aber der hörbare Fortschritt war es Wert!

Am Spätnachmittag bei der gemeinsamen Gesamtprobe konnte sich davon auch Dirigent Marco König überzeugen! Am Sonntagvormittag wurde die Gesamtprobe fortgesetzt, bis am Ende alle für das Jahreskonzert am 21.12. vorgesehenen Stücke erarbeitet wurden. In den nun folgenden Dienstags-Proben kann an der Festigung und musikalischen Ausarbeitung gearbeitet werden.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Im Rahmen des Probenwochenendes organisierte der Bereich Musik zusammen mit dem Wirtschaftsteam einen großen Kameradschaftsabend für die Musikerinnen und Musiker, ihre Familien und Ehrenmitglieder. Denn ganz wichtige Aspekte im Verein sind neben der Musik das tolle Miteinander, die Gemeinschaft und die Generationen-übergreifenden Erlebnisse. Und so freuten sich bei Pizza und Getränken viele Gäste über einen gemeinsamen kurzweiligen Abend.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben – insbesondere an Carmen und Volker!